Aktuellste Informationen.

Neues Buch – Aufwandsschätzung in digitalen Projekten

Aufwandsschätzung in digitalen Projekten
Teile dies:

Dietmar Hölscher liefert mit diesem Buch einen fundierten Überblick über Fallstricke verschiedenster Schätzmethoden in digitalen Projekten. Er greift bekannte und in diesem Zusammenhang noch unbekannte Methoden auf, um sich einem verwertbaren Schätzergebnis zu nähern. Gespickt mit praktischen Beispielen und einem kostenfreien Downloadlink zu der vom Autor neu definierten Methode zur Vorhersage von Schätzgenauigkeiten, liefert dieses Buch einen wertvollen Wegweiser für die agile Welt. Denn allzu oft sparen die bekannten Methoden das komplexe Spannungsfeld zwischen den Parteien und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Anpassung agiler Methoden aus. An dieser Stelle setzt der Autor gezielt mit seiner Erfahrung als Auftraggeber, Softwarehersteller, Dienstanbieter und Dienstleister an, um Lösungsansätze und ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

Weiterlesen »

„Einen Onlineshop allein braucht heute fast keiner mehr“

Dietmar Hölscher Techtalk Shopsysteme
Teile dies:

Der von mir moderierte Talk zur Zukunft der Shopsysteme war eines der Highlights auf der E-Commerce Future Konferenz im Kölner Rheinenergie Stadion vergangenen Donnerstag. Mit dabei waren: Markus Baars (OXID), Jan Bömer (Shopware), Tobias Giese (Intershop), Hagen Meischner (Shopify) und Pavlos Tsulfaidis (Smartstore). Also Vertreter (fast) aller relevanten Systeme auf dem deutschen Markt. Unter drei Überschriften habe ich die Teilnehmer […]

Weiterlesen »

METRO: Real muss weg!

METRO: real muss weg!
Teile dies:

Real.de hat vor etwas mehr als einem Jahr den etablierten Marktplatz Hitmeister übernommen und ihm das veraltete Real Mäntelchen angelegt. Viele Marktplatzhändler hofften seitdem auf einen Durchbruch von real.de. Ich habe in den vergangenen Monaten bereits mehrfach auf die lange Reihe der Misserfolge und falschen Entscheidungen von Real hingewiesen. Jetzt reicht es auch dem Mutterkonzern METRO endgültig. Der Konzern gab bekannt, […]

Weiterlesen »

real.de unter der Lupe

real.de Test
Teile dies:

Die Geschichte von real.de Quelle: real.de 2000 startete real.de noch mit dem Slogan „riesig einkaufen!“. Immerhin 17 Kategorien gab es damals. Lustig war die Idee, keine Produkte unter dem Shopping Link anzubieten, sondern kesse Sprüche wie: „Wundern Sie sich nicht, wenn Sie mehr Geld in der Tasche behalten, als gewohnt. In der Auto-Abteilung von real,- finden Sie alles, was Ihr Auto […]

Weiterlesen »

eBay SEO

ebay SEO Cassini Ranking
Teile dies:

Eines vorweg: Ich bin kein neuer eBay SEO Guru! Warum schreibe ich aber diesen Artikel? Mit den Themen eBay SEO und eBay Cassini beschäftigen sich die meisten Händler in diversen Facebook Gruppen. Leider gibt es dort immer wieder falsche und pauschale Aussagen, die meist nicht begründet werden können. Oft hört man auch Sätze, wie „Das hat mir einer bei eBay […]

Weiterlesen »

Dein Business-Modell im eCommerce hat keine Zukunft!

Das Ende des eCommerce 2019
Teile dies:

Plattformen wie Amazon, Facebook, Google Shopping, real.de, Zalando, Amazon Pay, Apple Pay und Paypal schieben sich zunehmend zwischen Dich und Deine Kunden. Davon profitieren diese und steuern den Markt nach ihren eigenen Regeln. Das Kartellamt ist außen vor, genauso wie die Verantwortlichen in Politik und Handel. Es ist schon jetzt schwierig genug, als Händler international Bestand zu haben. Europa wird […]

Weiterlesen »

„Mobile First“ reicht nicht mehr!

amazon alexa mibile first
Teile dies:

Du überlegst noch, ob es sich lohnt, „Mobile First“ zu denken? Vielen Shopbetreibern entgehen durch zu langes Zögern im Schnitt 50% der Opportunities für eine gute Conversion. Du versuchst immer noch, die Desktopvariante mit den überladenen Funktionen mobile auszuspielen? Damit verschwendest Du Geld. Denke anders herum. Du hast mit dem Mobile-First-Ansatz die Möglichkeit, Deinen Shop ganz neu zu denken. Viele […]

Weiterlesen »

Das beste Shopsystem 2017

Die besten eCommerce Systeme 2017
Teile dies:

In 2017 habe ich mich intensiv mit nun fast doppelt so vielen eCommerce-Systemen auseinandergesetzt, wie in den Jahren zuvor. Viele Systeme werden erwachsener und es lohnt sich, auch relativ neue Systeme für eine Shopsystem-Auswahl in 2018 in Betracht zu ziehen. Kategorie „Enterprise eCommerce System“ Klarer Gewinner ist hier 2017 IBM. IBM hat mit seinem zusätzlichen WATSON-Universum einen Quantensprung in diesem […]

Weiterlesen »

Das System Amazon: Eine Falle für Händler und Kunden!

Die amazon Falle
Teile dies:

Seit Jahren berichte ich an dieser Stelle über die großen Gefahren und das skrupellose Vorgehen von Amazon. Die ARD hat meinen Blog nun zum Anlass genommen, um in der Prime Time am Montag (http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-System-Amazon/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=47922078) über einige dieser wirklich tiefen Abgründe im Amazon-Universum zu berichten. Ich kann nicht alle Statements des Beitrags wirklich teilen. Aber ich verfolge mit Schrecken die entbrannten […]

Weiterlesen »

Warum gibt es kaum gutes Speiseeis in Eisdielen oder warum Du amazon nicht kopieren sollst

Amazon und Eis
Teile dies:

Verstehe die Antwort auf diese Frage und Du wirst mehr Erfolg im eCommerce haben.   Ganz einfach: weil es nur ganz frisch leicht herzustellen ist. Sobald man es (oder besser gesagt, seine Konsistenz) haltbar machen will, fängt es an, richtig kompliziert zu werden. Zudem ist gute Eiscreme recht teuer.  Die meisten von uns kennen gar keine richtig gute Eiscreme. Ein […]

Weiterlesen »
1 2