Ein Blog rund um den eCommerce Zirkus.

Recap: SCD2019 Shopware Community Day – 33/35 Punkte

SCD2019
Teile dies:

Shopware entwickelt sich immer weiter. Das Event, die Ausstellung, die Gäste und das Produkt haben mich in diesem Jahr vollends überzeugt. Allein die Sessions blieben hinter den Erwartungen zurück. Ich kann den SCD aber jedem als eines der absoluten Highlights im eCommerce auch im kommenden Jahr ans Herz legen. Stefan Hamann, Shopware Gründer und CEO, hat Henning Adam – einem […]

Weiterlesen »

SCD2019 Shopware Community Day

Teile dies:

Zum zweiten Mal trifft sich die eCommerce Welt bei einem der besten Community Events der Branche: Bei Shopware in Duisburg. Der erste Eindruck ist pure Begeisterung! Leider lässt die revolutionäre Version Shopware 6 noch ein kleines bisschen auf sich warten. Aber das, was wir da heute sehen, zeigt, dass sich das Warten lohnen wird. Shopware wird immer Erwachsener. Das zeigt […]

Weiterlesen »

Recap des ECC-Forum B2C/B2B 2019 – 30/35 Punkte

Teile dies:

B2C meets B2B war das Motto des diesjährigen ECC FORUM, das im neuen Look erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Köln stattfand. Und das wurde eingelöst: Nicht nur, dass in den Pausen ausgiebig genetzwerkt wurde, die Themen der beiden Tage zeigten eindeutig: B2C und B2B wachsen zusammen und inspirieren sich gegenseitig. Dabei bestimmte kaum ein Thema die beiden Forumstage so […]

Weiterlesen »

Neues Buch – Aufwandsschätzung in digitalen Projekten

Aufwandsschätzung in digitalen Projekten
Teile dies:

Dietmar Hölscher liefert mit diesem Buch einen fundierten Überblick über Fallstricke verschiedenster Schätzmethoden in digitalen Projekten. Er greift bekannte und in diesem Zusammenhang noch unbekannte Methoden auf, um sich einem verwertbaren Schätzergebnis zu nähern. Gespickt mit praktischen Beispielen und einem kostenfreien Downloadlink zu der vom Autor neu definierten Methode zur Vorhersage von Schätzgenauigkeiten, liefert dieses Buch einen wertvollen Wegweiser für die agile Welt. Denn allzu oft sparen die bekannten Methoden das komplexe Spannungsfeld zwischen den Parteien und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Anpassung agiler Methoden aus. An dieser Stelle setzt der Autor gezielt mit seiner Erfahrung als Auftraggeber, Softwarehersteller, Dienstanbieter und Dienstleister an, um Lösungsansätze und ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

Weiterlesen »

„Einen Onlineshop allein braucht heute fast keiner mehr“

Dietmar Hölscher Techtalk Shopsysteme
Teile dies:

Der von mir moderierte Talk zur Zukunft der Shopsysteme war eines der Highlights auf der E-Commerce Future Konferenz im Kölner Rheinenergie Stadion vergangenen Donnerstag. Mit dabei waren: Markus Baars (OXID), Jan Bömer (Shopware), Tobias Giese (Intershop), Hagen Meischner (Shopify) und Pavlos Tsulfaidis (Smartstore). Also Vertreter (fast) aller relevanten Systeme auf dem deutschen Markt. Unter drei Überschriften habe ich die Teilnehmer […]

Weiterlesen »

ReCap eCommerce Future 2018 – 32/35 Punkte

ecommerce-future 2018
Teile dies:

Kleines aber sehr feines Event rund um die Zukunft des eCommerce.  https://www.ecommerce-future.de/ Mit fast 400 Teilnehmern hat der eCommerce Rockstar Michael Atug zusammen mit dem Konzeptpartner synaigy ein erstklassiges Event auf die Beine gestellt.Die tolle Lokation in der Kölnarena bot einen idealen Rahmen für dieses eCommerce Event. Es gab tolle Speaker und Talks, abseits der sich sonst immer wieder wiederholenden selben […]

Weiterlesen »

METRO: Real muss weg!

METRO: real muss weg!
Teile dies:

Real.de hat vor etwas mehr als einem Jahr den etablierten Marktplatz Hitmeister übernommen und ihm das veraltete Real Mäntelchen angelegt. Viele Marktplatzhändler hofften seitdem auf einen Durchbruch von real.de. Ich habe in den vergangenen Monaten bereits mehrfach auf die lange Reihe der Misserfolge und falschen Entscheidungen von Real hingewiesen. Jetzt reicht es auch dem Mutterkonzern METRO endgültig. Der Konzern gab bekannt, […]

Weiterlesen »

Amazon lacht über die Modebranche

Teile dies:

Eigentlich sollte Amazon ein herzliches Dankeschön an alle Markenmodelabel aussprechen, die erfolgreich auf der Plattform verkaufen!  Marken wie Adidas, BOSS, Escada oder Tommy Hilfiger haben immerhin dafür gesorgt, dass es sich noch lohnen kann, auf Amazon nach Mode zu suchen. Immer mehr Kunden kaufen dort tatsächlich sogar ihre Markenmode. Neben der Kosmetikmarke Beauty Bar, den Wäschemarken Arabella und Mae, den Bekleidungs-Brands […]

Weiterlesen »

recap: code.talks commerce 2018 – 27/35 Punkte

code.talks
Teile dies:

Zwei Tage voller Vorträge sind rum. Mit gleich fünf meiner Kollegen aus der Entwicklung und dem Project Office waren wir vor Ort. Die Location war bis auf ein oder zwei Punkte sehr gut gewählt, es gab immer gut lesbare Präsentationen und der Ton war auch perfekt. Auch die Erwartungshaltungen im Bereich der Team-Organisation wurden erfüllt. Es gab viele positive Beispiele, […]

Weiterlesen »
1 2 3 20