SCD2019 Shopware Community Day

Teile dies:

Zum zweiten Mal trifft sich die eCommerce Welt bei einem der besten Community Events der Branche: Bei Shopware in Duisburg. Der erste Eindruck ist pure Begeisterung!

Leider lässt die revolutionäre Version Shopware 6 noch ein kleines bisschen auf sich warten. Aber das, was wir da heute sehen, zeigt, dass sich das Warten lohnen wird.

Shopware wird immer Erwachsener. Das zeigt dieses Event in beeindruckender Art und Weise. Allerdings muss jetzt auch geliefert werden, sonst könnte man den Anspruch auf die Spitze des eCommerce vielleicht doch noch verlieren.

Ich bin aber guter Dinge, dass Shopware 6 weiterhin das Maß der Dinge bleiben wird. Die Trennung des Core von Backend und Frontend war schon lange überfällig und wird nun konsequent und perfekt umgesetzt.

Fraglich bleibt nur, ob der Spagat zwischen dem Anwender mit einem Mini-Shop und dem Enterprise Kunden gelingen wird. Ich würde hier eine geringere Spreizung empfehlen. Aber Shopware hat ja schon so manches Mal überrascht.

Vielleicht treffe ich ja Heute noch den ein oder anderen eCommerce Kollegen hier auf einen kleinen Plausch…

News aus der Keynote, die in diesem Jahr erstmals der Shopware CEO und Visionär Sebastian Hamann gehalten hat:

Shopware 5.6 ermöglicht erste Funktionen aus der neuen 6.0

Shopware 6 kommt im Juli und die 6.1 im Dezember

Shopware 6 stellt eine komplett neue, API-getriebene „State of the Art“ Software dar

Shopware 5 wird für fünf weitere Jahre supported