04.2016 Top 10 der eCommerce Influencer

Teile dies:

In diesem Ranking finden Sie einen verlässlichen und unabhängigen Indikator für die Verbreitung der wichtigsten eCommerce Influencer in und um Deutschland.

In diesem Monat gab es nur kleine Änderungen an den Platzierungen.

Deutschlands Top 10 Influencer des E-Commerce 04.2016

PlatzKoeffizient04.1603.1602.1601.1612.1511.15Name
10,662537.10037.10056555559Olaf Kolbrück
@OlafKolbrueck
20,597536.44836.44856555656Michael Kroker
@Kroker
30,5629.68030.80055504952Jochen Krisch
@jkrisch
40,367521.31519.84554585557Florian Heinemann
@fheinemann
50,32520.47520.47563626363Alexander Graf
@supergraf
60,4320.21020.21047464647Stephan Meixner
@StephanMeixner
70,3618.36018.3604646--Joubin Rahimi
@JoubinHoDE
80,29517.99515.93054505357André Morys
@morys
90,37517.62516.87545454547Marcus Greven
@GrevenMarcus
100,287517.25017.25050505049Markus Peter
@MarkusPeter
110,307515.06812.608414041-Diana Versteege
@DianaVersteege
120,20513.53013.73557595960Joachim Graf
@JoachimGraf
130,2913.05013.34046454648Adrian Hotz
@a_hotz
140,2513.00011.75047465054Florian Lüft
@florianlueft
150,257512.87513.13351525353Stefan Hoffmeister
@Geistreich78
160,27512.37512.65046464646Erik Meierhoff
@meierhoff
170,247511.89411.3854646--Roman Zenner
@rzenner
180,20510.45510.66047434346Verena Pausder
@VerenaDE
190,20759.9609.75347464548Björn Schotte
@BjoernSchotte
200,22257.8759.000403230-Frank Puscher
@spielfigur
210,24257.0338.48835343742Matthias Hell
@matthiashell
99 (4)0,517527.42825.87550505252Dietmar Hölscher
@DHeCommerce

Top Influencer des E-Commerce 04.2016 in Österreich & Schweiz

PlatzKoeffizient04.1603.1602.1601.1612.1511.15Name
10,47528.97529.92563616162Thomas Lang
@thlang
CH
20,37519.12518.37549232225Stephan Grad
@StephanGrad
AT
30,287517.25017.25050505049Markus Peter
@MarkusPeter
CH
40,23513.86513.865596161-Su Franke
@sufranke
CH

Die aktuelle Liste „InfluencerCharts“ könnt Ihr nun auch direkt bei Twitter abonnieren.

Und Ihr seid wie immer aufgerufen, fehlende Köpfe hier im Kommentarfeld, zu hinterlassen. Bitte habt Verständnis, das ich nicht alle vorgeschlagenen Köpfe aufgenommen habe. Es soll ja keine beliebige Liste sein Sondern eine Liste, auf der es sich auch lohnt, Platz 30 zu folgen!

Um nicht meinen persönlichen Neigungen zu erliegen nehme ich die Plattform https://klout.com, als verlässlichen Indikator, für die Reichweite im Social Media. Denn hier werden nicht nur Tweets gezählt, sondern auch die Userinteraktionen darauf.

Mit dem kostenfreien Klout-Add-on für Firefox kann jeder sein Ranking und das seiner Favoriten selbst ermitteln: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/klout/

Damit sind die Klout-Punke wohl der momentan verlässlichste und neutralste Indikator für den Einfluss. Neben Twitter, Blogs, Facebook und Pinterest werden die Aktivitäten auf vielen weiteren Plattformen gemessen.

In meiner jährlichen Contentanalyse lege ich zudem einen Koeffizient fest der den Anteil des eCommerce Content in die Klout-Bewertung mit einfließen lässt. Damit werden z.B. Posts vom Mittagessen nicht mehr bewertet.

Ich empfehle jedem e-Commerce interessierten allen hier gelisteten Influencern zu folgen. Einige schreiben nur wenig, oder nur für einen Nischenbereich. Ihr würdet daher auch was verpassen den in dieser Liste jeweils letztem zu folgen, denn wäre es nicht ein wichtiger Influencer wäre er/sie hier nicht zu finden.

Info: Klout ist ein sehr dynamisches Tool das täglich Aktualisiert wird. In diesem Artikel wird der Klout-Score vom 25. April 23:00 Uhr gewertet.

Um meinen eigenen Einfluss (54 Klout Punkte # Dietmar Hölscher* @DHeCommerce ) zu steigern 😉 würde ich mich übrigens freuen, wenn Du meinen Blog-Newsletter abonnierst oder mir bei Twitter folgst.