01.2016 Top 10 der eCommerce Influencer

Teile dies:

In diesem Ranking finden Sie einen verlässlichen und unabhängigen Indikator für die Verbreitung der wichtigsten eCommerce Influencer in und um Deutschland.

Alexander Graf führt auch in diesem Monat die Bestenliste unangefochten an, ab Platz 3 hat sich allerdings so einiges getan!

Deutschlands Top 10 Influencer des E-Commerce 01.2016

Platz01.201612.201511.2015NameTwitterlinkplatziert seitHinweis
1626363Alexander Graf@supergraf09.2015Platz 1 Deutschland
2616162Thomas Lang@thlang11.2015Platz 1 Schweiz
36161-Su Franke@sufranke12.2015Platz 2 Schweiz
459 (69)59 (69)60 (70)Joachim Graf@JoachimGraf11.2015* Abzug (10) Platz 2 Deutschland
5585557Florian Heinemann@fheinemann09.2015Platz 3 Deutschland
655 (60)56 (61)56 (61)Michael Kroker@Kroker09.2015* Abzug (5)
7555559Olaf Kolbrück@OlafKolbrueck09.2015
8545151Mark Steier@m_steier09.2015
9525353Stefan Hoffmeister@Geistreich7811.2015
1050 (60)50 (60)49 (59)Markus Peter @MarkusPeter11.2015* Abzug (10)
Platz 3 Schweiz
11505357André Morys@morys09.2015
12504952Jochen Krisch@jkrisch09.2015
13465054Florian Lüft@florianlueft09.2015
14464647Stephan Meixner@StephanMeixner10.2015
15464646Erik Meierhoff@meierhoff09.2015
16464548Björn Schotte@BjoernSchotte09.2015
1746--Roman Zenner@rzenner01.2016
18454648Adrian Hotz@a_hotz09.2015
19454547Marcus Greven@GrevenMarcus09.2015
2044 (51)--Joubin Rahimi@JoubinHoDE01.2016* Abzug (5)
2143 (48)43 (48)46 (51)Verena Pausder@VerenaDE09.2015* Abzug (5)
22434243Martin Sinner@datarama11.2015
234244-Peter Höschl@shopanbieter12.2015
24424346Till Achinger@pfandtasse09.2015
254041-Diana Versteege@DianaVersteege12.2015
26403740Johannes Altmann@Shoplupe09.2015
27343742Matthias Hell@matthiashell10.2015
283230-Frank Puscher@spielfigur12.2015
29292932Arnd von Wedemeyer@avwedemeyer11.2015
30242427Lars Jankowfsky@dodgeris11.2015
31232225Stephan Grad@StephanGrad11.2015Platz 1 Östereich
321212-Christian Irmler@irmler12.2015Platz 2 Österreich
* Abzug (Zahl) einige Influencer schreiben zu einem überdurchschnittlichen Teil nicht nur über eCommerce. Daher würde der Gesamt-Klout-Index verfälscht werden. Ich ziehe daher bei diesen Personen je nach Anteil der anderen Themen die in den Klammern genannte Zahl vom gesamten Ergebnis ab. Jeder twittert oder bloggt mal über andere Themen. Jedoch sollten mindestens 75% der Blogeinträge, Tweets und Facebookaktionen sich um das Thema eCommerce in diesem Ranking drehen. Zudem gibt es einige kräftige Retweeter, das gehört natürlich zu guten Ton, jedoch sollten 25% der Beiträge sollten mindestens eigener Content sein.

Die aktuelle Liste “InfluencerCharts” könnt Ihr nun auch direkt bei Twitter abonnieren.

Und Ihr seid wie immer aufgerufen, fehlende Köpfe hier im Kommentarfeld, zu hinterlassen. Bitte habt Verständnis, das ich nicht alle vorgeschlagenen Köpfe aufgenommen habe. Es soll ja keine beliebige Liste sein Sondern eine Liste, auf der es sich auch lohnt, Platz 30 zu folgen!

Um nicht meinen persönlichen Neigungen zu erliegen nehme ich die Plattform https://klout.com, als verlässlichen Indikator, für die Reichweite im Social Media. Denn hier werden nicht nur Tweets gezählt, sondern auch die Userinteraktionen darauf.

Mit dem kostenfreien Klout-Add-on für Firefox kann jeder sein Ranking und das seiner Favoriten selbst ermitteln: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/klout/

Damit sind die Klout-Punke wohl der momentan verlässlichste und neutralste Indikator für den Einfluss. Neben Twitter, Blogs, Facebook und Pinterest werden die Aktivitäten auf vielen weiteren Plattformen gemessen.

Ich empfehle jedem e-Commerce interessierten allen hier gelisteten Influencern zu folgen. Einige schreiben nur wenig, oder nur für einen Nischenbereich. Ihr würdet daher auch was verpassen den in dieser Liste jeweils letztem zu folgen, denn wäre es nicht ein wichtiger Influencer wäre er/sie hier nicht zu finden.

Info: Klout ist ein sehr dynamisches Tool das täglich Aktualisiert wird. In diesem Artikel wird der Klout-Score vom 11. Januar 21:00 Uhr gewertet.

Um meinen eigenen Einfluss (50 Klout Punkte # Dietmar Hölscher* @DHeCommerce ) zu steigern 😉 würde ich mich übrigens freuen, wenn Du meinen Blog-Newsletter abonnierst oder mir bei Twitter folgst.