12.2015 Top 10 der Reichweite aller Shopsysteme

Teile dies:

Aufgrund des riesigen Erfolges der Influencer-Charts habe ich mich entschlossen auch eine Liste mit den einflussreichsten Shopsystemen zu erstellen. Die Reichweite spiegelt ganz gut die Verbreitung der Systeme und deren Wichtigkeit im Markt wider.

Social Ranking der Shopsystemanbieter 2015

PlatzAktuellVormonatNameTwitterlinkplatziert seitHinweis
183-Shopify Inc.@Shopify12.2015englisch
281-Magento Inc.@magento12.2015englisch
366-PrestaShop SA @PrestaShop12.2015englisch
460-Automattic Inc. (WooCommerce)@WooCommerce12.2015englisch *1
560-SAP AG (Hybris)@hybris_software12.2015englisch
657-IBM Inc. (WebSphere)@IBMWebSphere12.2015englisch
756-Demandware, Inc. @Demandware12.2015englisch
853-plentymarkets GmbH@plentymarkets12.2015deutsch *2
952-Jimdo GmbH@jimdo12.2015englisch
1049-Gambio GmbH@Gambio12.2015deutsch
1148-shopware AG@shopware12.2015englisch *3
1246-ePages GmbH (1und1, Strato, etc,)@ePages12.2015englisch / deutsch *4
1344-OXID eSales AG@OXID_eSales12.2015deutsch / englisch
1444-commercetools GmbH@commercetools12.2015englisch
1544-Spree Commerce Inc.@spreecommerce12.2015englisch
1643-Intershop Comm. AG@intershop12.2015deutsch / englisch
1741-Spryker Systems GmbH@sprysys12.2015deutsch / englisch *5
1835-Pixup Media GmbH (Sellmato)@Sellmato 12.2015deutsch *6
1933-Supreme NewMedia GmbH (Supr)@Suprcom12.2015deutsch / englisch *7
2032-JTL Software GmbH@JTLSoftware12.2015deutsch *8
2129-xt:Commerce GmbH@xtcommerce12.2015deutsch

Um nicht meinen persönlichen Neigungen zu erliegen nehme ich die Plattform https://klout.com, als verlässlichen Indikator, für die Reichweite im Social-Media. Denn hier werden nicht nur Tweets gezählt, sondern auch die Userinteraktionen darauf.

Mit dem kostenfreien Klout-Add-on für Firefox kann jeder sein Ranking und das seiner Favoriten selbst ermitteln: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/klout/

Damit sind die Klout-Punkte wohl der momentan verlässlichste und neutralste Indikator für den Einfluss. Neben Twitter, Blogs, Facebook und Pinterest werden die Aktivitäten auf vielen weiteren Plattformen gemessen.

Zudem habe ich die Contentsprache als wichtigen Indikator für die Lokalisierung im deutschsprachigen Raum mit aufgenommen.

*1 Basiert auf WordPress.

*2  Vorbildlich; es existieren auch für andere Märkte lokalisierte Accounts. Basiert auf eigenem Shopsystem, kann aber auch mit shopware kombiniert werden.

* 3 Früher auch deutsch.

*4 Vorwiegend auf Englisch.

*5 Vorbildliche Mischung aus englisch und deutsch.

*6 Basiert auf shopware.

*7 Vorbildliche Mischung aus englisch und deutsch.

*8 Basiert auf eigenem Shopsystem, kann aber auch mit vielen anderen Shopsystemen kombiniert werden.

Info: Klout ist ein sehr dynamisches Tool das täglich Aktualisiert wird. In diesem Artikel wird der Klout-Score vom 02. Januar 2016 03:18 Uhr gewertet.