12.2015 Das sind die wahren Vordenker im deutschen eCommerce

Teile dies:

Alexander Graf führt auch in diesem Monat die Bestenliste unangefochten an! Und auch in diesem Monat ist, dank Eurer Hilfe, die Liste wieder ein wenig erweitert worden.

Die aktuelle Liste „InfluencerCharts“ könnt Ihr nun auch direkt bei Twitter abonnieren.

Und Ihr seid wie immer aufgerufen, fehlende Köpfe hier im Kommentarfeld, zu hinterlassen. Bitte habt Verständnis, das ich nicht alle vorgeschlagenen Köpfe aufgenommen habe. Es soll ja keine beliebige Liste sein Sondern eine Liste, auf der es sich auch lohnt, Platz 30 zu folgen!

Um nicht meinen persönlichen Neigungen zu erliegen nehme ich die Plattform https://klout.com, als verlässlichen Indikator, für die Reichweite im Social Media. Denn hier werden nicht nur Tweets gezählt, sondern auch die Userinteraktionen darauf.

Mit dem kostenfreien Klout-Add-on für Firefox kann jeder sein Ranking und das seiner Favoriten selbst ermitteln: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/klout/

Damit sind die Klout-Punke wohl der momentan verlässlichste und neutralste Indikator für den Einfluss. Neben Twitter, Blogs, Facebook und Pinterest werden die Aktivitäten auf vielen weiteren Plattformen gemessen.

Ich empfehle jedem e-Commerce interessierten allen hier gelisteten Influencern zu folgen. Einige schreiben nur wenig, oder nur für einen Nischenbereich. Ihr würdet daher auch was verpassen den in dieser Liste jeweils letztem zu folgen, denn wäre es nicht ein wichtiger Influencer wäre er/sie hier nicht zu finden.

Deutschlands Top 10 Influencer des E-Commerce 12.2015

PlatzAktuellVormonatNameTwitterlinkplatziert seitHinweis
16363Alexander Graf@supergraf09.2015Platz 1 Deutschland
26162Thomas Lang@thlang11.2015Platz 1 Schweiz
361-Su Franke@sufranke12.2015Platz 2 Schweiz
459 (69)60 (70)Joachim Graf@JoachimGraf11.2015* Abzug (10) Platz 2 Deutschland
556 (61)56 (61)Michael Kroker@Kroker09.2015* Abzug (5) Platz 3 Deutschland
65559Olaf Kolbrück@OlafKolbrueck09.2015
75557Florian Heinemann@fheinemann09.2015
85357André Morys@morys09.2015
95353Stefan Hoffmeister@Geistreich7811.2015
105151Mark Steier@m_steier09.2015
1150 (60)49 (59)Markus Peter @MarkusPeter11.2015* Abzug (10)
Platz 3 Schweiz
125054Florian Lüft@florianlueft09.2015
134952Jochen Krisch@jkrisch09.2015
144648Adrian Hotz@a_hotz09.2015
154647Stephan Meixner@StephanMeixner10.2015
164646Erik Meierhoff@meierhoff09.2015
174548Björn Schotte@BjoernSchotte09.2015
184547Marcus Greven@GrevenMarcus09.2015
1944-Peter Höschl@shopanbieter12.2015
2043 (48)46 (51)Verena Pausder@VerenaDE09.2015* Abzug (5)
214346Till Achinger@pfandtasse09.2015
224243Martin Sinner@datarama11.2015
2341-Diana Versteege@DianaVersteege12.2015
243742Matthias Hell@matthiashell10.2015
253740Johannes Altmann@Shoplupe09.2015
2630-Frank Puscher@spielfigur12.2015
272932Arnd von Wedemeyer@avwedemeyer11.2015
282427Lars Jankowfsky@dodgeris11.2015
292225Stephan Grad@StephanGrad11.2015Platz 1 Östereich
3012-Christian Irmler@irmler12.2015Platz 2 Österreich
* Abzug (Zahl) einige Influencer schreiben zu einem überdurchschnittlichen Teil nicht nur über eCommerce. Daher würde der Gesamt-Klout-Index verfälscht werden. Ich ziehe daher bei diesen Personen je nach Anteil der anderen Themen die in den Klammern genannte Zahl vom gesamten Ergebnis ab. Jeder twittert oder bloggt mal über andere Themen. Jedoch sollten mindestens 75% der Blogeinträge, Tweets und Facebookaktionen sich um das Thema eCommerce in diesem Ranking drehen. Zudem gibt es einige kräftige Retweeter, das gehört natürlich zu guten Ton, jedoch sollten 25% der Beiträge sollten mindestens eigener Content sein.

Info: Klout ist ein sehr dynamisches Tool das täglich Aktualisiert wird. In diesem Artikel wird der Klout-Score vom 31. Dezember 14:00 Uhr gewertet.

Um meinen eigenen Einfluss (50 Klout Punkte # Dietmar Hölscher* @DHeCommerce ) zu steigern 😉 würde ich mich übrigens freuen, wenn Du meinen Blog-Newsletter abonnierst oder mir bei Twitter folgst.