09.2015 Das sind die wahren Vordenker im deutschen eCommerce

Teile dies:

Der Blogartikel “Deutschlands Top 10 (+1) Vordenker des E-Commerce” auf Userlike hat für einigen Wirbel gesorgt.

Ich bin darüber auf mehreren Konferenzen in Diskussionen geraten. Die Frage, die sich dabei immer wieder stellte, ist folgende: Ist das Ranking der Influencer tatsächlich ausschließlich abhängig von der Anzahl der Follower auf Twitter? Ich habe nur 200. Dafür bin ich beispielsweise auf Facebook mit 3900 Freunden sehr gut dabei.

Aber ist das tatsächlich eine Aussage über die Reichweite und den Einfluss, den jemand auf die Community hat? Eher nein! Plattformen wie https://klout.com messen hier ganzheitlicher und genauer. Dort wird die Reichweite und Interaktion mit gemessen.

Wer also seine Social Media Reichweite messen möchte, kann sich hier verlässliche Informationen holen.

Ich habe die Liste von Userlike daher mal rein nach den Klout-Punkten sortiert und mich selbst – ganz in der Manier von Userlike – sowie einige wirklich wichtige Influencer einmal frech dazwischen geschmuggelt.

Mit dem kostenfreien Klout Add on für Firefox kann jeder sein Ranking und das seiner Favoriten selbst ermitteln: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/klout/

Deutschlands Top 10 (+2 *) Influencer des E-Commerce

Platz 1

63 Klout Punkte # Olaf Kolbrück @OlafKolbrueck

Platz 2

59 Klout Punkte # André Morys @morys

Platz 3

59 Klout Punkte # Florian Heinemann @fheinemann

Platz 4

53 Klout Punkte # Jochen Krisch @jkrisch

Platz 5

50 Klout Punkte # Verena Pausder @VerenaDE

Platz 6

49 Klout Punkte # Alexander Graf @supergraf

Platz 7

47 Klout Punkte # Björn Schotte @BjoernSchotte

Platz 8

46 Klout Punkte # Florian Lüft @florianlueft

46 Klout Punkte # Till Achinger @pfandtasse

46 Klout Punkte # Marcus Greven @GrevenMarcus

Platz 9

45 Klout Punkte # Adrian Hotz @a_hotz

45 Klout Punkte # Erik Meierhoff @meierhoff

Platz 10

44 Klout Punkte # Mark Steier @m_steier

43 Klout Punkte # Johannes Altmann @Shoplupe

41 Klout Punkte # Timoor Taufig @timoort

 

Um meinen eigenen Einfluss (49 Klout Punkte # Dietmar Hölscher* @DHeCommerce ) zu steigern 😉 würde ich mich übrigens freuen, wenn Du meinen Blog-Newsletter abonierst.

 

Info: Klout ist ein sehr dynamisches Tool das täglich Aktualisiert wird. In diesem Artikel wird der Klout-Score vom 13. Oktober 19:00 Uhr gewertet.

* Influencer wird man natürlich nur über eine dauerhafte Omnipräsenz in den Medien. Ich als Newbe (Start des Blog im Juni 2015) gehöre da natürlich, trotz Reichweite, nicht dazu!

 

Aktuelle Version: 10.2015 Das sind die wahren Vordenker im deutschen eCommerce